Quendel

Quendel

Quendel der in Mitteleuropa heimisch ist, wächst hauptsächlich an Stellen die für andere Pflanzen zu trocken, zu sonnig oder zu steinig sind. An steinigen Plätzen da wo die Sonne richtig knallt, bildet sie ganze Teppiche, die im Sommer rosa farbig blühen und herb würzig duften.

Die Blume gehört zur Familie der Lippenblütler und bilder ovale, kleine, aufrechte Blätter. Die Stengel der Blüte sind behaart. Alle Thymian Arten können unter der Pflanze eingeordnet werden. Botanisch wird er auch als Thymus bezeichnet.

Oft wird sie als Heilpflanze in Verbindung gebracht. Unter anderem bekämpft die Pflanze durch seine antibiotischen und entzündungshemmenden Eigenschaften Husten und Erkältungen, die durch Krankheitserreger verursacht wurden. Außerdem regt sie die gesamte Verdauung an, daher eignet er sich auch als Gewürz. Auch gegen entzündliche Hautprobleme und Gelenkschmerzen kann man die Heilpflanze verwenden. Der Quendel/Feldthymian Tee ist eine sehr Erfolgversprechendes Arzneimittel. Die kleinen und schmal-ovalen Blätter zeichnen den Quendel aus.

Die Blätter sind relativ hart und duften ausgeprägt balsamisch. Blühen tut sie mit rosafarben bis violetten Blüten, die in Kugeln oder Ähren stehen. Die Blütezeit beginnt im Mai.

Bewertungen: 4.9 / 5. 32